Kontakt Newsletter

ADCR 2022 – NFDI-Partner und Aussteller

Ende September freuten wir uns sehr, zur zweiten NFDI4Cat-Jahrestagung (zum ersten Mal als ADCR) im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main einladen zu dürfen. Das Meeting war als hybrides Events aufgesetzt mit fast über 60 Personen vor Ort, so war es sowohl möglich vor Ort in Frankfurt dabei zu sein, als auch online teilzunehmen. Online haben zusätzlich 30 Personen teilgenommen.

Zudem haben sich NFDI4Chem, FAIRmat, Daphne4NFDI, NFDI4DataScience, NFDI4Ing und OntoCommons mit einem Stand an der Ausstellung beteiligt, der bei den Besuchern der Jahrestagung auf großes Interesse gestoßen ist.

Ganz herzlich möchten wir unseren Partnern und Referenten für ihren Besuch und ihre Unterstützung danken!

NFDI4Chem
NFDI4Chem ist eine Initiative zum Aufbau einer offenen und FAIRen Infrastruktur für das Forschungsdatenmanagement in der Chemie. Vor Ort waren: Johannes Liermann, Ann-Christin Andres, John Joliffe and Hans-Georg Weinig (DGCh).

Daphne4NFDI 
Das Hauptziel von DAPHNE besteht darin, die Transparenz, die FAIRness und die Wiederverwendbarkeit von Daten, die an Photonen- und Neutronenanlagen gemessen wurden, für die breitere Forschungsgemeinschaft, die über die einzelne Gruppe, die die Messung durchführt, hinausgeht, zu verbessern. Vor Ort waren: Katja Kornetzky, Carlos Manuel Lobo Silva, und Astrid Schneidewind.

FAIRmat 
FAIRmat kümmert sich darum eine FAIRe-Dateninfrastruktur für die Materialwissenschaft aufzubauen. Wir freuen uns, Annette Trunschke und Lucia Alessandra Rotheray zu Gast gehabt zu haben.

NFDI4DataScience 
Die Vision von NFDI4DataScience (NFDI4DS) ist es, alle Schritte des komplexen und interdisziplinären Lebenszyklus von Forschungsdaten zu unterstützen, einschließlich des Sammelns und Erstellens, Verarbeitens, Analysierens, Publizierens, Archivierens und der Wiederverwendung von Ressourcen in den Bereichen Data Science und Künstliche Intelligenz.

OntoCommons
Martin Himly, Chair der EU NanoSafety Cluster WPG-A on Education, Training and Communication und Thomas Exner Chief Scientific Officer (CSO) bei Edelweiss Connect präsentierten ihre Arbeit im Rahmen des OntoCommons Projekts. OntoCommons ist ein H2020 CSA-Projekt, das sich der Standardisierung der Datendokumentation in allen Bereichen der Material- und Fertigungsindustrie widmet.

Wiley-VCH 
Ein besonderer Dank geht an Wiley-VCH für die Teilnahme einer Gruppe von Redakteuren, die uns dabei behilflich sind, die digitale Zukunft der Katalyse zu gestalten. Vielen Dank dafür an Kim Meyer (Angewandte Chemie), Francesca Novara (Chemistry-Methods und ChemistryOpen), Sandra Gallardo (ChemCatChem und EurJIC) und Charlotte Gers-Panther (ChemCatChem)!

Skip to content