Kontakt Newsletter

NFDI4Cat – Digital Chemist Award

Der Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Anwendung der FAIR-Prinzipien auf dem Gebiet der Katalyse vorantreiben

Das Ziel

NFDI4Cat befragte die Besucher des 55. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker, das vom 27. bis 29. Juni 2022 in Weimar stattfand. Dreiundzwanzig junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden befragt, um ihren Wissensstand über die Grundsätze der Findability (F), Accessibility (A), Interoperability (I) und Re-Usability (R) von Daten (FAIR) und Research Data Management (RDM) zu ermitteln.

Die Ergebnisse zeigten, dass 45,5% der Umfrageteilnehmer wenig bis gar nichts über die FAIR-Prinzipien oder deren Umsetzung wissen. Außerdem wussten die Befragten nicht, wie sie an diese Informationen – FAIR-Prinzipien (63,6%) oder RDM (52,4%) – gelangen können. Dennoch wären 82,6% der Umfrageteilnehmer daran interessiert, an Aktivitäten teilzunehmen, um mehr über diese Themen zu erfahren. NFDI4Cat möchte in Zusammenarbeit mit Chemistry Europe auf dieses Interesse eingehen und Interessierten helfen, mehr über die FAIR-Prinzipien und RDM zu erfahren. Zu diesem Zweck wurde der „NFDI4Cat – Digital Chemist Award“ ins Leben gerufen.

Der „NFDI4Cat – Digital Chemist Award“ zielt darauf ab, das herausragendste Tool oder den herausragendsten Service hervorzuheben, das bzw. der anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nicht nur einen Leitfaden zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien an die Hand gibt, sondern auch einen Ausgangspunkt für die Einbindung dieser Prinzipien in ihre tägliche Arbeit.

Promotion picture of the NFDI4Cat Digital chemist award

Target Audience

Der „NFDI4Cat – Digital Chemist Award“ wird an Forscher (Postdocs, Doktoranden) einer universitären oder außeruniversitären Forschungseinrichtung verliehen, deren Beitrag (Tool oder Service) dazu beigetragen hat, die Anwendung der FAIR-Prinzipien zu vereinfachen und deren herausragender Beitrag (Tool oder Service) im Bereich der Katalyse und katalysebezogener Themen den Weg zur digitalen Katalyse oder katalysebezogener Wissenschaften im Forschungsalltag beispielhaft aufzeigt und fördert.

Der „NFDI4Cat – Digital Chemist Award“ wird an Wissenschaftler verliehen, die durch ihre Forschung und Methodenentwicklung die Anwendung der FAIR-Prinzipien auf dem Gebiet der Katalyse und katalyseverwandter Wissenschaften maßgeblich vorantreiben konnten.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2023 läuft bis zum 15. Oktober. Um für den Preis in Frage zu kommen, können Sie entweder nominiert werden oder sich selbst über die NFDI4Cat-Homepage bewerben.

Der Preis – Würdigung von Verbesserungen

Dieser Preis ist eine gemeinsame Initiative von NFDI4Cat und Chemistry Europe, um Wissenschaftlern in den Bereichen Chemie, Katalyse und Materialwissenschaften zu helfen, die FAIR-Prinzipien zu verstehen und vor allem in ihrer täglichen Forschungstätigkeit korrekt und konsequent anzuwenden. Zu diesem Zweck werden NFDI4Cat und Chemistry Europe Wissenschaftler, die Pionierarbeit leisten, sowohl finanziell als auch durch die Verbreitung ihrer Ergebnisse belohnen.

NFDI4Cat arbeitet intensiv mit der Industrie zusammen. Der Beirat des Projekts, bestehend aus der hte GmbH, der Covestro Deutschland AG, der Linde AG, der Evonik Industries AG, der Clariant Produkte GmbH und der Thyssenkrupp Industrial Solutions AG, wird dem jährlichen Gewinner einen Preis in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung stellen.

Chemistry Europe wird den Gewinner einladen, einen „Perspectve“ zu schreiben, in dem er seinen Beitrag (Tool oder Service) in ChemCatChem vorstellt. Der ausgewählte Gewinner wird auch die Möglichkeit haben, den prämierten Beitrag in einem virtuellen Symposium für Chemistry Europe als aufgezeichnetes Seminar (Virtual Symposium) zu präsentieren, um das Bewusstsein für die Bedeutung der FAIR-Prinzipien, RDM und die gemeinsame Nutzung von Daten in diesem Bereich zu schärfen.

Der Gewinner wird auf der jährlichen NFDI4Cat Digital Catalysis & Catalysis-Related Sciences Conference – The ADCR bekannt gegeben.

Juroren

Der Preis wird nach vollständiger Zustimmung von drei unabhängigen Experten vergeben. Ein Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung der Wissenschaft und zwei Experten auf dem Gebiet der Katalyse. Die Juroren werden jährlich in gegenseitigem Einvernehmen zwischen Chemistry Europe und NFDI4Cat ausgewählt und sind nicht Teil des NFDI4Cat-Projekts.

 

Skip to content