Workshop Forschungsdaten mit dem BDI und NFDI
Am Dienstag, den 20. September fand ein virtueller Workshop mit dem BDI, dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und der NFDI, der Nationalen Forschungsdaten Infrastruktur statt.
Ziel des Workshops war es, den Austausch zwischen Industrie und der NFDI zu suchen und gemeinsame Herausforderungen zu benennen und anzugehen.
Nach Begrüßungsworten von Prof. York Sure-Vetter, Direktor Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V., Iris Plöger, Mitglied der Hauptgeschäftsführung Bundesverband deutscher Industrie (BDI) e.V. und Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär BMBF, fanden diverse Impulsvorträge einzelner NFDI-Konsortien statt.
Dr. Andreas Förster, Sprecher von NFDI4Cat, erläuterte in diesem Format die Ambition von NFDI4Cat, Konzepte für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie im Bereich der digitalen Katalyse zu entwickeln. Hierdurch wird NFDI4Cat als Enabler für die nachhaltige Produktion von Chemikalien und Energieträgern agieren.
Bereits jetzt nutzen und teilen Wissenschaft und Industrie im NFDI4Cat Konsortium Daten aus verschiedenen Quellen im Rahmen von Open Science und geschützten Arbeitsbereichen.
NFDI4Cat stellt aufbauend auf diesem Status folgende Hypothesen auf:
Open Science wird im akademischen Bereich und in der Industrie die Forschung und Entwicklung grundlegend verändern
Nur wenn die Lücke zwischen Open Science und Digital Economy geschlossen werden kann, kann das volle Potenzial der in der Wissenschaft erzeugten Daten freigesetzt und für die Gesellschaft als Ganzes genutzt werden
Eine Zusammenarbeit von Industrie, Wissenschaft und Interessenvertretern aus den verschiedenen digitalen Bereichen ist erforderlich
Laut Förster bestehen dementsprechend folgende Herausforderungen:
Umsetzung von Open Science in der Katalyseforschung und im Chemieingenieurwesen
Definition und Optimierung von Interfaces für den Datenaustausch zwischen Academia und Industrie
Harmonisierung von Datenstandards und -Plattformen
Entwicklung einer Kultur der gemeinsamen Nutzung von Daten durch die Wissenschaft und die Industrie
Aus diesem Grund empfiehlt NFDI4Cat, die Interaktion zwischen NFDI und der Industrie zu stärken und gemeinsame Ziele und Zwecke zu identifizieren und festzulegen. Zudem sollte die Verbindung zwischen Open Science und Digital Economy durch Förderprogramme adressiert werden, an denen sich Partner aus Wissenschaft und Industrie beteiligen können.