Kontakt Newsletter

57. Jahrestreffen Deutscher Katalytiker

Wann:

13.03.2024- 15.03.2024

Ganztägig

Wo:

Congress Centre Weimar, Germany

Website:
Veranstalter:

DECHEMA e.V.

Das Jahrestreffen Deutscher Katalytiker:innen geht in die nächste Runde – seien Sie vom 13. bis 15. März 2024 in Weimar dabei!

Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten europäischen Katalyse-Veranstaltungen etabliert und deckt alle Aspekte von der Erforschung der Grundlagen der Katalyse, dem Verständnis katalytischer Prozesse, dem Katalysatordesign bis hin zur Reaktionstechnik und industriellen Anwendung ab. Mehr als 400 Fachkräfte aus Universitäten, Forschungsinstituten und der Industrie treffen sich jährlich, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, ihre Ideen auszutauschen und neue Entwicklungen und die neuesten Ergebnisse in allen Bereichen der Katalyse zu teilen.

Wie in den vergangenen Jahren hat die Konferenz einen doppelten Schwerpunkt: Sie soll den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung von der Theorie bis zur Anwendung aufzeigen und jungen Forschenden die Möglichkeit bieten, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse zu präsentieren, mit Fachkolleg:innen zu diskutieren und ein berufliches Netzwerk aufzubauen und zu erweitern. Für die Ausgabe 2024 wurden renommierte Plenarredner:innen aus dem akademischen Bereich und der Industrie eingeladen, die zusätzliche Höhepunkte im wissenschaftlichen Programm der Konferenz setzen. Wie bei früheren Treffen werden eine Industrieausstellung und mehrere Posterworkshops das wissenschaftliche Programm begleiten.

Im Rahmen des Jahrestreffens Deutscher Katalytiker werden verschiedene Preise verliehen

  • Otto-Roelen-Medaille
    Die Otto-Roelen-Medaille wird an internationale Kandidaten verliehen, die herausragende Leistungen und bedeutende Beiträge in der Katalyseforschung, insbesondere in der anwendungsorientierten Forschung, erbracht haben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der OQ Chemicals GmbH gesponsert.
  • Jochen-Block-Preis
    Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse und die DECHEMA vergeben den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Katalyse. Der Preis wird für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Katalyse verliehen, die noch nicht auf einen ordentlichen Lehrstuhl berufen sind und die durch grundlegende und originelle Forschung einen besonderen Beitrag auf dem Gebiet der Katalyse geleistet haben. Der Preisträger sollte nicht älter als 40 Jahre sein. Der Jochen Block-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von Clariant gesponsert.
  • Poster-Preis
    Im Rahmen der Konferenz findet eine Posterausstellung statt, bei der die fünf besten Poster mit einem Posterpreis (100 Euro) ausgezeichnet werden.
  • Rote Löwen
    Die „Roten Löwen“ werden an Autoren verliehen, die eine große Anzahl von Beiträgen auf mehreren Jahrestreffen Deutscher Katalytiker veröffentlicht haben.

 

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, registrieren Sie sich hier.

 
Skip to content