Kontakt Newsletter

ADCR 2022 – Vorträge und Keynotes

Auf der ADCR22 haben wir von NFDI4Cat die Gelegenheit genutzt, unsere neuesten Ergebnisse und vor allem unsere Ziele für das kommende Jahr zu präsentieren. Der Hauptschwerpunkt der Konferenz lag jedoch auf der digitalen Katalyse und dem Forschungsdatenmanagement.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Vielzahl an bemerkenswerten Präsentationen. Insgesamt kann man feststellen, dass sich die ADCR zunehmend zu „dem“ Innovationshub der digitalen Katalyse entwickelt.

Wir danken allen Sprechern ganz herzlich für ihren Beitrag und ihre Unterstützung!

Dr.-Ing. Felix Engel von der TIB
NFDI4Ing wurde vertreten durch Dr.-Ing. Felix Engel von der TIB Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek. Felix Engel sprach über die Herausforderungen im Forschungsdatenmanagement und stellte den TIB-Terminologieservice vor, eine webbasierte Plattform, die die Übernahme und Standardisierung von Terminologien unterstützt.

Dr. Paco Laveille von ETH Zürich
Paco Laveille ist der Leiter des ETHZ Catalysis Hub (SwissCAT+ East services) in der Schweiz. Sein Vortrag über die Unterstützung datengesteuerter, automatisierter und durchsatzstarker Katalyse-Forschung und -Entwicklung war ein unglaublicher Einblick in die Zukunft.

Dr. Sutanay Choudhury vom Pacific Northwest National Laboratory
Sutanay Choudhury ist ein leitender Forscher und Datenwissenschaftler in der Abteilung für fortgeschrittene Datenverarbeitung, Mathematik und Daten am PNNL. Sutanay stellte seine Bemühungen vor, Daten mithilfe von Wissensgraphen in Wissen umzuwandeln, und lieferte einige sehr interessante Beispiele dafür, wie sie in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angewendet werden können.

Dr. Lukas Jansen von NFDI
Dr. Lukas Jansen ist wissenschaftlicher Referent bei der NFDI-Vereinigung. Er ist für die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren im Bereich des Forschungsdatenmanagements zuständig. Als Experte auf diesem Gebiet gab Lukas Jansen uns einen erstaunlichen Überblick über aktuelle Initiativen wie die European Open Science Cloud (EOSC) und Gaia-X.

Prof. Martin Himly und Dr. Thomas Exner
Martin Himly und Thomas Exner sprachen über die Ermöglichung der qualitätsgesicherten „on-the-fly“ Bereitstellung von (Meta-)Daten für komplexe experimentelle Arbeitsabläufe.
In diesem Vortrag stellten die beiden Wissenschaftler ihre Erfahrungen vor, die sie im Rahmen des H2020-Projekts NanoCommons der Europäischen Union
gesammelt haben. NanoCommons bietet eine Infrastruktur für reproduzierbare Wissenschaft, die die Datenintegration verbessert und es ermöglicht, dass Nanoinformatik-Workflows die Lücken schließen. Sie stellten auch das Instance Map Tool vor, das eine klare Visualisierung von experimentellen Arbeitsabläufen und eine schnelle Erstellung von Metadaten ermöglicht.

Prof. Keisuke Takahashi von der Hokkaido University
Keisuke Takahashi hielt einen inspirierenden Vortrag über ein neu entstehendes Gebiet – das Gebiet der Katalysatorinformatik. Die Katalysatorinformatik kombiniert Forschungsdaten aus der Katalyseforschung und -entwicklung, wie wir sie kennen, mit datenwissenschaftlichen Techniken zur Optimierung der Katalysatorentwicklung.

Dr. Ansgar Schäfer von BASF SE
Ansgar Schäfer, Leiter der Gruppe Quantenchemie bei der BASF SE, erörterte die Bedeutung verlässlicher Daten für das maschinelle Lernen und den immensen Wert der gemeinsamen Nutzung dieser Daten. Er betonte die Bedeutung einer geeigneten Infrastruktur wie NFDI4Cat.

 

 

 

 

Skip to content